Ozeansegeln. Reiseaufzeichnungen

b-log

reiseberichte

boot + crew

partner

rss-feed

kontakt

monatskarten
jemand hat mit dem suchstring "monatskarten bsh" das b-log gefunden, und ich hab gemerkt, dass ich zwar die frei verfügbaren karten der noaa (national oceanic and atmospheric administration), das ist quasi der dwd der usa, und die pilot charts auf dem rechner habe, aber keinen link dazu im b-log. technik! navigation!
obwohl der deutsche wetterdienst und das bundesamt für seeschiffahrt und hydrographie mit steuergeldern finanziert werden, wird das kartenmaterial, das beide behörden produzieren, nur über private verlage vertrieben. die entsprechenden amerikanischen behörden, die noaa und die nga (national geospatial agency), handhaben das anders: sämtliche seekarten für die us-amerikanischen küstengewässer, seehandbücher und eben die monatskarten (englisch: pilot charts) sind in elektronischer form über das internet für jedermann kostenlos zugänglich.

die links:

nga - pilot charts
elektronische seekarten (rnc, rastercharts) (auf der seite gibt es die karten auch als vektorkarten)

ansonsten nur winterberichte, schwerer schnee und gefrorenes tauwasser hatten die plane übelst eingedrückt. die eispfützen waren so schwer, dass sie sich überhaupt nicht bewegen ließen und ich die plane absenken musste, um überhaupt dann von oben ranzukommen, die plane drunter wegzuziehen, mit hammer und meißel das eis zu zerkloppen und dann die plane wieder setzen zu können. ist nicht so einfach, ein großes boot do-it-yourself winterfest zu kriegen.
beim arbeiten aber eine kurze verschnaufpause vorne am bug, ein blick übers deck, und im kopf schon gleich wieder das bild vom segeln. bald. die monatskarten für den nordatlantik versprechen für den april auf der ostsee durchschnittlich gutes wetter...

09. Jan. 2011

Januar
Mo Di Mi Do Fr Sa So
         
9
           
2011
Monat
Jan

neue sendungen

Reisebücher

Herbstsonne
Storm Chaser (wider Willen)
Die Ostsee stirbt
Lesetip
aimé jetzt mit videoüberwachung - galore!



ozeansegeln.de