Ozeansegeln. Reiseaufzeichnungen

b-log

reiseberichte

boot + crew

partner

rss-feed

kontakt

erst nachdenken, dann kaufen
im lauf der letzten jahre habe ich einige käufe gemacht, die ich besser nicht gemacht hätte. dabei ging es nicht immer nur ums geldsparen, sondern auch um falsche vorstellungen von sicherheit und robustheit, die zu entscheidungen führten, ohne alle konsequenzen vor augen zu haben und ohne diese konsequenzen dann auch zu ziehen.
ich weiß nicht mehr, warum wir uns dafür entschieden haben, das komplette stehende gut für mehr als 2000,- euro zu erneuern. dunkel in erinnerung habe ich die aussage von werftchef rammin, das stehende gut sei zu dünn für unser boot und für den mast. ich dachte dann sofort, genau, das ist eine ganz wichtige sache, der mann hat recht, erneuern wir also das stehende gut. gesagt, getan, auftrag erteilt, die drähte wurden angefertigt. abgesehen davon, dass wir einen sommer mit fehlerhaften drähten gefahren sind, die dann anstandslos ersetzt wurden, hat sich noch gezeigt, dass, wenn die drähte dicker werden, auch die halterungen dicker sein müssen. an deck ist das kein problem, die püttingeisen sind angeschweißt und die löcher sind groß genug für größere bolzen, aber am mast in den beschlägen stecken immer noch die alten bolzen. also die bolzen, die für die dünnen drähte ausgelegt sind. für die gesamtstabilität des riggs bedeutet das, dass die bruch- und damit auch die nutzlasten die gleichen sind wie vorher, nur dass jetzt mit aller wahrscheinlichkeit bei einer havarie einer der bolzen gebrochen sein wird.
am ende liegt der fehler auch bei mir: hätte ich in den segelplan geschaut, dann hätte ich dort die erforderlichen bruchlasten gesehen, und die werden durch die dünnen drähte genau erfüllt. aus dieser perspektive war die erneuerung des stehenden guts großer unsinn und rausgeschmissenes geld.
auf der anderen seite haben wir jetzt hochwertiges material, und da niro ohne äußere anzeichen altert, war es vielleicht auch zeit, die drähte mal zu ersetzen. aber konsequent gemacht wurde das nicht, weil das gesamte system nicht ausreichend im blick war. deshalb die vornahme: alle künftigen änderungen werde ich darauf hin prüfen, ob in der konsequenz weitere dinge geändert werden müssen, und dann erst über eine änderung entscheiden. you can change a running system, but don't cry if the change was futile!

18. Apr. 2011

April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
       
18
 
2011
Monat
Apr

neue sendungen

Reisebücher

Herbstsonne
Storm Chaser (wider Willen)
Die Ostsee stirbt
Lesetip
aimé jetzt mit videoüberwachung - galore!



ozeansegeln.de