Ozeansegeln. Reiseaufzeichnungen

b-log

reiseberichte

boot + crew

partner

rss-feed

kontakt

baustelle
das boot ist seit zwei wochen baustelle. alles andere steht in klammern. (klar wollte ich längst unterwegs sein, und nicht alleine, sondern mit l., und wollte lange unterwegs sein und weit segeln in diesem sommer. dass statt dessen das boot nach monatelangem gammeln am liegeplatz wieder gepflegt wurde ist trotzdem gut. und dass das boot entwicklungspotenzial hat, musste vielleicht mal wieder in erinnerung gerufen werden (mir zumindest). viel ist schon passiert: name und heimathafen am heck wieder ordentlich sichtbar, sämtliche ölsysteme an bord kontrolliert und öle und filter gewechselt (insgesamt sind es vier, drei am motor, wenn man den diesel dazu zählt, und die hydraulik), autopilot getestet, die dicken winschen, die seit einem jahr im boot schon bereit liegen, komplett auseinander gebaut, vom alten verharzten fett gesäubert (nach altem sikaflex ist das zweitschlimmste: verharztes fett in winschenzahnrädern) und mit frischen fett versorgt, dann zwei podeste gebaut und angesetzt (was gar nicht so leicht war, weil der winkel zwischen süllrand und deck erstens keine neunzig grad ist und zweitens die winkel an backbord und steuerbord verschieden sind - totale maßanfertigung also) und schließlich die winschen angebaut; die inspektionsöffnung am dieseltank, die nie dicht war, endlich erneuert (operation am offenen herzen: nachdem wir zwanzig liter aus dem randvollen tank in einen kanister gepumpt hatten schwappte die soße immer noch bis etwa zehn zentimeter unterm oberen rand, was das lösen der verschraubung (von unten) nicht angenehm machte), die gesamte außenhaut gesäubert und zweimal poliert (l. war damit einen vollen tag lang beschäftigt), großsegel zum segelmacher gebracht und wieder abgeholt, unteren teil des rahmens beim einstieg lackiert.)

05. Aug. 2013

August
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     
5
 
2013
Monat
Aug

neue sendungen

Reisebücher

Herbstsonne
Storm Chaser (wider Willen)
Die Ostsee stirbt
Lesetip
aimé jetzt mit videoüberwachung - galore!



ozeansegeln.de