Ozeansegeln. Reiseaufzeichnungen

b-log

reiseberichte

boot + crew

partner

rss-feed

kontakt

Bilder einer Spätsommerfahrt übern Bodden
Im Spätsommer war ich übers Wochenende nochmal allein unterwegs. Es wehte ein schöner Nordwestwind. Die Fahrt war ruhig, bis sich über dem Strelasund eine lokale Unruhe in der Atmosphäre bildete: Die harmlosen Kumuluswolken, die von der Ostsee über die Insel Rügen getrieben wurden, stauten sich, flossen nicht mehr über den Sund hinweg ab, wuchsen zusammen und türmten sich auf. Seit unserer Gewitterfahrt bin ich für solche Phänomene sensibilisiert. Packte aber diesmal nicht gleich alle Segel ein, sondern entschied mich, vom Staupunkt schräg am Wind wegzusegeln, um der Böe zu entgehen. Was eine Weile ganz gut aussah - bis die Wolke sich dann in meine Richtung über den Bodden schob. Um dann glücklicherweise doch wieder nach Süden abzudrehen. Wetternavigation ist immer auch ein bisschen Glücksache.
Schön sieht man auf den Bildern, wie die Wolke in die Höhe wächst und wie der untere, dunkle Rand ausfranst, was eine Windböe ankündigt.

01. Nov. 2013

November
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1
 
2013
Monat
Nov

neue sendungen

Reisebücher

Herbstsonne
Storm Chaser (wider Willen)
Die Ostsee stirbt
Lesetip
aimé jetzt mit videoüberwachung - galore!



ozeansegeln.de