Ozeansegeln. Reiseaufzeichnungen

b-log

reiseberichte

boot + crew

partner

rss-feed

kontakt

wallas und edelstahl
Die Heizung von Wallas hat ein Gehäuse, das komplett aus Edelstahl ist. Das ist toll. Kann nicht verrotten. Dass die Innereien etwas fragiler sind, hab ich im letzten Posting geschrieben - die Platine sitzt ungeschützt in diesem Gehäuse (und das Gehäuse ist nicht geschlossen, sondern hat große Lüftungslöcher, rund um die offen eingebaute Platine herrscht also immer Raumatmosphäre, bei mir also Motorraumatmosphäre).
Gestern habe ich den Auspuff montiert. Die Teile selbst, also der Auslass und der Kondenswasserablauf, sind natürlich auch aus Edelstahl. Aber bei den Schellen, mit denen die Rohre befestigt werden, und die mit den Teilen geliefert werden, wurde dann gespart: Das Band selbst ist aus Edelstahl, aber die Schrauben sind verzinkt. Was einmal daran erkennbar ist, dass sie mit dem Kürzel "W2" markiert ist, und was man mit einem Magneten einfach nachprüfen kann - die Schrauben an den Schellen sind magnetisch.
Nun gibt es ja auch Schellen, die Komplett aus Edelstahl gefertigt sind (W4), die also passend zu den Geräteteilen aus Edelstahl viele lange Jahre überdauern werden. Gerade für so relevante Befestigungspunkte wie den Auspuff, wo der Durchbruch durch die Bordwand irgendwo sitzt, wo man nicht so leicht hinkommt und eine Sichtprüfung deshalb nur sehr unregelmäßig passiert, wenn überhaupt, ist es sinnvoll, das beste Material zu nehmen. Zumal das nicht viel teurer ist. Der Preisunterschied rechnet sich wirklich erst in der Masse.
Ich bin jedenfalls nicht begeistert davon, dass man mir hier aus meiner Sicht mangelhafte Schellen mitgeschickt hat und habe an den wichtigen Stellen die besseren Schellen aus Edelstahl verwendet. Die ganze Sache stärkt aber ein bisschen den Verdacht, dass es in diesem System von Anfang an schon Schwachstellen gibt, die so nicht sein müssten.
Ich bleibe also skeptisch und baue gerade deshalb alles streng nach Bedienungsanleitung ein, um auf alle Garantiefälle schon vorbereitet zu sein. Hoffend, dass das nicht passiert. Habe deshalb gestern extra noch einen eigenen Auslass für den Dieseltank besorgt. Es hört nie auf mit den fehlenden Teilen.
Arbeitsstand: Der Auspuff ist fast fertig montiert, es fehlt nur noch das letzte Stück zwischen Kondenswasserauslass und Heizung, die Frischluftzufuhr von außen ist schon komplett angeschlossen. Alle Rumpfdurchbrüche sind damit gemacht. Natürlich dauert alles wieder länger als geplant, weil immer wieder Entscheidungen zu treffen sind und es kaum je optimale Lösungen gibt, und weil jeder bei der Planung berücksichtigte Arbeitsschritt wenigstens drei zusätzliche Schritte erfordert, die im Plan so kleinteilig nicht auftauchen, aber eben auch gemacht werden müssen. Löcher bohren beim Verlegen der Rohre und Leitungen, die Frage, wie die Steigleitung in den Dieseltank zu kriegen ist, wenn der randvoll gefüllt ist und überm Tank sowieso zuwenig Platz ist, um die Bohrmaschine anzusetzen, und andere solche Sachen.
Aber das Wichtigste: Es geht voran.

29. Nov. 2013

November
Mo Di Mi Do Fr Sa So
       
29  
2013
Monat
Nov

neue sendungen

Reisebücher

Herbstsonne
Storm Chaser (wider Willen)
Die Ostsee stirbt
Lesetip
aimé jetzt mit videoüberwachung - galore!



ozeansegeln.de