Ozeansegeln. Reiseaufzeichnungen

b-log

reiseberichte

boot + crew

partner

rss-feed

kontakt

Ohne Saugen und ohne Spezialgerät Sprit aus dem Kanister in den Tank füllen
Nur weil ich Zeit meines Lebens nach einer solchen Lösung gesucht habe und selber nie auf diese geniale Idee gekommen bin muss ich das hier posten. Das Problem kennen alle, die auf einem Boot jemals Sprit aus dem Reservekanister in den Tank gefüllt haben. Diese Lösungen sind bisher bekannt:

  • Ein Trichter wird in den Einfüllstutzen gesteckt, dann wird der Sprit aus dem Kanister in den Trichter gefüllt. Probleme dabei: Der Kanister ist zu schwer (zwanzig Liter Diesel wollen erstmal gehoben sein), der Dieselfluss deshalb kaum kontrollierbar, Trichter läuft über, Kanister gluckert, in beiden Fällen läufts die Soße aufs Deck oder, schlimmer noch, ins Wasser.
  • Ein Schüttelschlauch läuft vom Kanister in den Tank. Durch Schütteln wird der Sprit über den höchsten Punkt des Schlauchs gedrückt, danach fließt es von alleine. Ein geniales System, ich wollte mir immer schon so ein Teil zulegen. Problem: Hab ich noch nicht gemacht, und wenn das Teil nicht da ist (kann ja auch mal verloren gehen), dann wird auch nicht geschüttelt.
  • Ansaugen: Bevor der Schlauch, durch den der Sprit vom höherstehenden Kanister in den Tank laufen soll, in den Tank gesteckt wird, wird der Sprit mit dem Mund über den höchsten Punkt gesaugt. Einfache Lösung, Problem: Diesel im Mund wenn man das nicht regelmäßig geübt hat.
Alle diese Lösungen sind nicht verkehrt, aber genial finde ich wirklich den Tip von Charlie Loznak, den ich gerade bei Yacht online gelesen habe:
Das Befüllen eines Außenbordertanks geht selten ohne größere Schweinerei vonstatten. Mit der Methode "Druckbetankung" ist verschüttetes Benzin dagegen Vergangenheit. Dazu wird vom Nachfüllkanister zum Tank eine Schlauchleitung gelegt und die Kanisteröffnung mit einem Lappen oder einem passenden Stopfen abgedichtet. Bläst man nun durch ein zweites Schlauchstück in den vollen Kanister, bringt der Überdruck den Kraftstoff über den höchsten Punkt hinaus zum Fließen. Der Rest läuft nach, bis der Kanister leer ist.

20. Apr. 2017

April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
         
20
2017
Monat
Apr

neue sendungen

Reisebücher

Herbstsonne
Storm Chaser (wider Willen)
Die Ostsee stirbt
Lesetip
aimé jetzt mit videoüberwachung - galore!



ozeansegeln.de