Ozeansegeln. Reiseaufzeichnungen

b-log

reiseberichte

boot + crew

partner

rss-feed

kontakt

Sula
Die letzte Woche brachte einen Crewwechsel, seit einigen Tagen sind L. und ich zu zweit unterwegs. Wir wollen weiter nach Norden, und in den ersten zwei, drei Tagen kamen wir mit südlichen Winden auch gut voran. Inzwischen bringt eine ausgedehnte, flache Tiefdruckzone vor der Küste aber nördliche Winde, die noch dazu nur sehr schwach wehen, sodass wir mehr motoren müssen als sonst. Und weil wir nicht so gerne motoren machen wir weniger Strecke als geplant. Deshalb haben wir uns entschieden, unser Glück jetzt vor der Küste zu suchen und einen längeren Abschnitt nonstop auf See zu machen. Jetzt gerade liegen wir in einem kleinen Hafen zehn Meilen nördlich von Alesund. Von hier aus bis zum nächsten Etappenziel, Sula, sind es etwa einhundert Meilen. Wenn alles gut läuft, sollten wir das in dreißig Stunden schaffen. Ich bin gespannt. Es ist eine Weile her, dass wir länger auf See unterwegs waren. Das Wetter ist durchwachsen: Wind von vorn, Regen. Aber Starkwind oder Sturm sind nicht zu erwarten, eher zu schwacher Wind. Wir werden sehen.
Ich bin gespannt, ob wir unseren Modus gut umstellen können von Tagestörns, die, neben dem Genuss der Landschaft unterwegs und ab und an auch schönen Segelphasen, viel aufs Ankommen und dann Ausruhen gerichtet sind, auf Nonstopfahrt, bei der man sich unterwegs ausruht und fit hält. Dass wir bereit sind, daran zweifle ich nicht. Aufregend ist es trotzdem. Alle Systeme sind gecheckt, bisher hat sich auf der Fahrt auch alles gut bewährt, das Boot ist seetüchtig, und ich glaube, wir sind es inzwischen auch.

12. Jul. 2016

Juli
Mo Di Mi Do Fr Sa So
       
12
2016
Monat
Jul

neue sendungen

Reisebücher

Herbstsonne
Storm Chaser (wider Willen)
Die Ostsee stirbt
Lesetip
aimé jetzt mit videoüberwachung - galore!



ozeansegeln.de